Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinen-Optimierung (SMO) umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, durch Erfüllung der Relevanz-Kriterien von Suchmaschinen für eine Webseite in den Suchmaschinen- Ergebnisseiten eine höhere Position zu erzielen.

Bedeutung im Online-Marketing

Sie macht bei vielen Online-Präsenzen den Großteil des Besucherverkehrs (Traffic) aus. Google ist der mit Abstand größte Traffic Generator. Google nimmt eine Sonderstellung ein, weil sie nicht „käuflich“ ist (Adwords und Ähnliches ausgeschlossen)


Wie finden Nutzer eine Webseite?

Rund 80% der Nutzer kommen über Suchmaschinen zu Websites. Die meisten anderen Quellen sind: 55,4 % durch Freunde und Bekannte – 46,5 % durch gedruckte WWW-Adressen in Werbeanzeigen in Zeitungen und Zeitschriften – 33,1 % durch redaktionelle Berichte, Texte in Zeitschriften und Zeitungen – 28,6 % über Werbeanzeigen (Banner und Buttons) auf Webseiten – 27,9 % über redaktionelle, textliche Hinweise auf Webseiten – 27,6 % durch über Werbespots – 26,9 % durch WWW-Adressen auf Plakaten und Verpackungen – 24,9 % durch Einblendungen von WWW-Adressen während einer Fernsehsendung – 19,4 % durch Anzeigen in E-Mail Newslettern und Mailinglisten;
Google, der Suchmaschinen-Primus – 1998 von Larry Page und Sergey Brin gegründet – – indiziert z.Z. zig Milliarden Seiten – – es gibt mehrere hundert Millionen Anfragen pro Tag – – Seiten werden nach komplexen Algorithmen bewertet und geordnet


Massnahmen zur Optimierung einer Webseite?

  • OnPage-Optimierung“, wie z.B. Änderungen an der Struktur oder den Inhalten von Webseiten.
  • OffPage-Optimierung“, wie z.B. die aktive Gewinnung von Backlinks zur Verbesserung der Link Popularity einer Webseite.Bedeutung der Optimierung einer Webseite?
  • Suchmaschinen machen bei vielen Online-Präsenzen den Großteil des Besucherverkehrs (Traffic) aus • Google ist der mit Abstand größte Traffic Generator

Strategie zur Optimierung einer Webseite?

  • Erstellung eines ausgewählten Keyword-Pools
  • aussagekräftige Domains, Überschriften, Absatzbezeichnungen
  • Inhalte indizierbar machen
  • effektive interne und externe Link-Strategien

Pro & Kontra der Optimierung einer Webseite?

  • extrem hohes Traffic-Potential
  • selektierbares Publikum
  • keine laufenden Kosten
  • hoher Arbeitsaufwand für gute Rankings
  • hohe Fluktuation in den Ergebnissen –> schwankender Traffic
  • oftmals als einziges Standbein strapaziert
SEO Analyse

Wir analysieren Ihren Webauftritt (SEO Analyse) und klopfen ihn insbesondere auf Aspekte ab, die die Auswertung durch Suchmaschinen tangieren und Einfluss auf Ihr Ranking haben. Wir unterscheiden dabei:

  • Konzeptionelle Attribute
  • Inhaltliche Attribute
  • Technische Attribute
SEO Beratung

Eine SEO Beratung bietet Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe – falls Sie selbst Suchmaschinenoptimierung betreiben möchten. Unsere Hilfestellungen kann zudem kontinuierlich weiter geführt werden, wenn Sie es wünschen. Denn Suchmaschinen Optimierung ist ein fortlaufender Prozess und muss an die sich stetig wandelnden Erfordernisse der schnelllebigen Welt des Internets angepasst werden. Unsere Beratung gliedert sich in:

  • Erstgespräch
  • Gespräch zur analytischen Auswertung
  • Kontinuierliche Folgegespräche auf Wunsch
Suchmaschinenoptimierung

Unsere Agentur optimiert für Sie diejenigen Aspekte Ihrer Website, die gerade für Sie von entscheidender Bedeutung sind. Diese Aspekte sind für jeden Internetseitenbetreiber einzigartig und müssen in Relation gesetzt werden – in Relation zu den eigenen Angeboten genauso wie in Relation zur jeweiligen Konkurrenzsituation. Suchmaschinen Optimierung ist individuell und kann niemals auf einer Standardformel beruhen! Wir betreiben für Sie Suchmaschinenoptimierung in den Bereichen:

  • Onpage
  • Offpage

Neben Linkbuilding, ist ein wichtiger Teil unserer online Marketing Strategie, die Betreuung Ihrer Social Media Aktivitäten. Gerne suchen wir für Sie den Kanal in der Social Media Landschaft, der ideal für Ihr online Marketing ist und betreuen Ihre Social Media Publikationen für Sie!